Auf Initiative zweier Solawistas, deren Kinder aufs Leo gehen, besuchte im Juli eine Projektgruppe vom Leopoldinum Passau die Vereinten Wurzelwerke. Der Besuch fand innerhalb des BNE-Projekts statt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Die Gruppe erntete mit Grabegabeln eine Reihe Frühkartoffeln, kochte dann Pellkartoffeln und aß diese mit Butter und Salz. Die Aktion fand viel Anklang bei den SchülerInnen wie bei den begleitenden Lehrerinnen.
Letzte Woche gab es am Leo wieder Projekttage, eine Gruppe kam an zwei Vormittagen, unser Genussbotschafter Bernhard organisierte ein großes Frühstück für die ganze Schule am 18.10.
17.10.: Am Leopoldinum Passau wurde fleißig geschält, geschnibbelt und gebacken – für das faire Frühstück am BNE-Projekttag am 18.10. An 4 Buffets gab es Gesundes, Regionales und selbst Zubereitetes, vorbereitet von Projektgruppen mit ihren LehrerInnen und Bernhard Senkmüller – für ca. 450 Schüler- und LehrerInnen.
17.10.: 13 SchülerInnen aus der 5. und 6. Klasse des Leopoldinums besuchten die SoLaWi in Unteröd, ernteten auf dem Feld Topinambur mit der Grabegabel und brutzelten in der Pfanne im Kuhstall Topinambur-Chips, die zuletzt allesamt aufgegessen waren.
18.10.: Nach dem fairen Frühstück landeten die 13 auf der Ries und halfen bei der Kürbisernte, zusammen mit dem SoLaWi-Team und ihren beiden LehrerInnen. Anschließend gab´s Äpfel und Karotten am Langlebenhof zur Brotzeit. Dann zu Fuß wieder zurück zur Schule. Ein dicker Kürbis wurde tapfer mitgeschleppt.
Fotos: Bernhard Senkmüller und Karl-Heinz Michels