Auf den Spuren des Gartenglücks begaben sich Ende Juli 25 Kinder des Waldkindergarten Ziegelreut mit ihren drei KindergärtnerInnen Helmut, Daniela und Sabine auf eine spannende Wanderung von der Trifftsperre zu unserem Solawi-Acker.
Doch noch viel spannender waren die Solawi-Hof-Tiere. Voller Begeisterung wollten die Kinder Esel, Hund, Schafe, Ziegen und Hühner begutachten – das Gemüse war vorerst zweitrangig. Erst nach ausführlichem Streicheln und Füttern startete Solawi-Gärtnerin Gabi mit einem kurzen Gemüse-Rundgang. Anschließend hatten die Kids die Möglichkeit, Gabi bei der Käseherstellung über die Schulter zu schauen. Das sorgte nicht nur für Begeisterung, sondern auch für Hunger. Eine mitgebrachte Brotzeit und erntefrische Gurken, Tomaten und Karotten vom SolaWi-Acker sorgten für eine Stärkung der Kindergärtler. Mit vollem Magen und viel Motivation ging es jetzt auf die Suche nach Kartoffelkäfern.
Danach wurden Kartoffeln geerntet – die Kinder fielen regelrecht in einen Ackergoldrausch und ernteten so fleißig, dass jeder Solawianer am Mittwoch zwei Kilo Kartoffeln erhielt. Als Provision durften auch die kleinen Erntehelfer eine Portion in den Kindergarten mitnehmen.
Jakob, der Hund von Wurzelwerker Thomas, hat die Kinder den gesamten Vormittag begleitet und behütet – ganz aufgeregt aber immer liebevoll. Zum Abschluss hat Jakob dann noch im Kartoffelacker eine Wühlmaus gefangen und sofort vor unseren Augen verspeist. Eine besondere Attraktion war auch SolaWi-Schaf Schokolottie, die während der gesamten Besuchszeit auf der Lagerfeuerwiese sein durfte. Von jedem einmal durchgekuschelt, wollte auch Sie an der Brotzeit teilhaben – Schokolottie wusste nicht, dass die leckeren Sachen auf dem Tisch nicht für sie gedacht sind.
Die Zeit verging leider viel zu schnell und deshalb würden wir uns freuen, die Kleinen des Waldkindergarten Ziegelreut schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.